Varroaresistenz 2033 I Varroa 2033 auf der 54. Fachtagung des Österreichischen Erwerbsimkerbunds – Wels

Varroaresistenz 2033 I Varroa 2033 auf der 54. Fachtagung des Österreichischen Erwerbsimkerbunds – Wels

Die Fachtagung ist eine Veranstaltung des Österreichischen Erwerbsimkerbund und bietet Herstellern und Händlern in Form eines Messeformats die Möglichkeit ihre Produkte vorzustellen. Begleitet wurde die Messe ganztägig von Fachvorträgen in einer eigenen Messehalle und zusätzlich buchbaren Workshops. Die Fachtagung fand vom 16.02.2024 bis 18.02.2024 auf dem Messegelände in Wels statt.

Ein paar Wochen vor der Messe kam eine Einladung der Firma Pietrzak-Kubiak. Mirek Pietrzak-Kubiak stellt u.a. Bannwabentaschen her und fördert in Polen das Wissen rund um Biotechnische Maßnahmen. Die Einladung, unser Projekt am Stand präsentieren zu können, haben wir dankend angenommen.
Unser Team vor Ort bestand aus Michael Maier (Öffentlichkeitsarbeit VR 2033), Carsten Hupfer (Zuchtkoordinator GdeB e.V.) und Ronny Köhler (LVB Buckfast Bayern e.V.).

Unser Ziel ist Österreich war es, Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir wollten mit Imkerinnen und Imkern ins Gespräch kommen, die Ziele des Gemeinschaftsprojekts aufzeigen und Vorbehalte überwinden. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit Pietrzak-Kubiak sehr bewährt. Das Zusammenspiel von Resistenzzucht und biotechnischen Maßnahmen konnte mit der sehr großen Auswahl an Bannwabenkäfigen anschaulich dargestellt werden.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von der Bienenzuchtgruppe Oberösterreich, die wir als neue Partner im Projekt begrüßen dürfen und über Frau Panzenböck von der Belegstelle Wien, welche für das Projekt Interesse zeigte. Darüber hinaus haben wir uns gefreut über Stefan Mandl (größte Imkerei in Österreich), Torsten Ellmann (Präsident DIB e.V., Partner von VR 2033), Frau Seehaus-Arnold (Präsidentin DBIB e.V., Partner von VR 2033). Auch Züchter wie Ralf Kolbe, Markus Gann und Lutz Eggert kamen für gute Gespräche und Diskussionen vorbei.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei der Firma Pietrzak-Kubiak für die Einladung bedanken!

Michael Maier
Team Öffentlichkeitsarbeit VR 2033

von Social Media Team

Zurück zur Newsübersicht