Varroaresistente Bienen bis 2033 in Europa

Ist das möglich?

Können wir in 10 Jahren Bienen halten, die gesund sind und nur mit milder, medikamentenfreier oder gar keiner Behandlung der Varroamilbe widerstehen?

Ja, das ist möglich. Viele, erfolgreiche Projekte der letzten Jahre (u.a. in Luxemburg, Österreich und Deutschland) zeigen das bereits. In ihnen werden Honigbienen nach natürlicher Varroaresistenz selektiert und ihre genetischen Merkmale verbreitet - was die Gesundheit der allgemeinen Bienenpopulation verbessert.

Am 19.05.2022 trafen sich wichtige europäische Imkerverbände im hessischen Neuenstein-Aua. Sie waren sich darüber einig, gemeinsam und mit aller Kraft in den kommenden 10 Jahren eine varroaresistente Honigbienenpopulation flächendeckend etablieren zu wollen.

Die Imkerverbände rufen weitere nationale und europäische Imkerverbände, Bieneninstitute, Behörden, Ministerien und alle Imkerinnen und Imker dazu auf, sich diesem Vorhaben anzuschließen.

von Christoph

Zurück zur Newsübersicht