Varroaresistenz 2033 I Varroa 2033 auf dem 31. Apisticustag

Varroaresistenz 2033 I Varroa 2033 auf dem 31. Apisticustag

Der Apisticustag bietet Imkerinnen und Imkern eine große Verkaufsmesse, Fortbildungen und einen gelungenen Rahmen für den imkerlichen Austausch. Er fand dieses Jahr am 24. und 25. Februar 2024 in Münster statt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, am Stand von Buckfast NRW Platz für unser Projekt zu erhalten.
Als Team vor Ort waren Marie Förster (Sprecherin VR 2033) und Ludger Merkens (Montagsimker, LVB Buckfast NRW e.V.).
Durch das Buckfast NRW-Team wurden wir großartig unterstützt. Züchterische Gespräche am Stand sind häufig auch auf das Thema Resistenzzucht gekommen, bei dem wir VR 2033 einbringen konnten.
Besonders gefreut haben wir uns über Daniel Urbach und Dr. Gilbert Nöll, zwei Mitstreiter der AG Toleranzzucht, die als Ansprechpartner mit am Stand waren. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass ein Miteinander nicht nur möglich, sondern der einzig richtige Weg ist, der uns zum Erfolg führen wird!
Hans-Ulrich Müller (LVB Buckfast NRW e.V.) hat uns besonders unterstützt mit einem Binokular und einer Brutwabe, die vor Ort ausgezählt wurde. So konnten wir vielen Imkerinnen und Imkern einen Einblick geben, den man nicht alle Tage bekommt und gleichzeitig aufzeigen, wie eine VSH-Auszählung abläuft.
Zahlreiche Besuche durch Vertreter aller Verbände wie Torsten Ellmann (Präsident DIB e.V., Partner von VR 2033) und Jan Gutzeit (1. Vorsitzender Bundesverband Dunkle Biene e.V., Partner von VR 2033) haben unseren Auftritt perfekt abgerundet.

Wir danken allen Beteiligten, Unterstützern und Besuchern bei uns am Stand für die zahlreichen Gespräche und Diskussionen.

Marie Förster

von Social Media Team

Zurück zur Newsübersicht